Innungsausflug der Landmaschinenmechaniker-Innung vom 28.09.-30.09.2012 nach Zwickau und Umgebung

2012-09-28 17.00.46komp 2012-09-28 18.01.56komp 2012-09-29 11.24.01komp 2012-09-29 11.41.32komp 2012-09-29 16.24.44komp

Am Freitagnachmittag, den 28.09.2012 trafen sich die Mitglieder unserer Innung zu ihrem alljährlichen Ausflug, dieses Mal in der Gästevilla der Pension Flechsig in Saupersdorf bei Kirchberg. Bei einem kleinen Sektempfang und dem sich anschließenden Kaffeetrinken wurden die ersten lockeren Unterhaltungen geführt.

Am frühen Abend fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Zwickau, wo uns der Nachtwächter der Stadt empfing und zu einer Stadtführung durch die Innenstadt einlud. Bei viel Wissenswertem über die Historie Zwickaus, über Luther und Müntzer und so manche Anekdote, kam keine Langeweile auf und die Zeit verging wie im Fluge.

Nach dem Fußmarsch ließen wir uns in den Stühlen des Brauhauses zu Zwickau nieder und den Abend ausklingen.

 

Der Samstag begann früh mit einer Führung durch das Automobilmuseum Zwickau. Ein ehemaliger Arbeiter des Sachsenring-Werkes leitete uns durch die Ausstellung und versetzte uns zurück in die Anfänge des Automobilbaus in Sachsen. Über die Historie - Sachsenring und Trabant - kamen wir zum Ende der Führung in der Jetztzeit bei VW in Sachsen an.

 

Nach dem Mittagessen in Werdau ging es weiter ins Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain. Eine ältere Frau, welche als Kind nach dem Krieg einige Jahre im Schloss lebte, führte uns durch die historischen Räume. Bei der Besichtigung der alten Traktoren und landwirtschaftlichen Geräte kam so mancher ins Fachsimpeln. Nach der Rückfahrt und der Ankunft in der Gästevilla führten wir unsere Innungsversammlung durch.

Der Ausflug klang mit einem sehr leckeren gemeinsamen Abendessen im Gasthof Giegengrün aus. Dass wir bei der Hinfahrt ein Innungsmitglied in der Unterkunft vergessen hatten, fiel erst bei der Einnahme der Plätze auf. Dieser kleine Fauxpas trug sichtlich zur Erheiterung und guten Stimmung bei.

 

Am nächsten Morgen besuchten noch einige Mitglieder die Firmen Engelhardt und Riedel, die in der Nähe ihre Geschäfte betreiben.

Nach diesem kurzweiligen Wochenende freuen sich schon alle auf den Ausflug im nächsten Jahr in die Umgebung der Leipziger Seenlandschaft.

Text und Fotos: Thomas Engelhardt